Deutschlands Rechte sind erstarkt. Am extremsten im Netz. Die Organisation Gesicht Zeigen! hält dagegen – wie schon mit dem bekannten Buch-Projekt „Mein Kampf – gegen Rechts“.

Um die Gefahr von sozialen Netzwerken in den falschen Händen zu verdeutlichen, ließen wir Adolf Hitler persönlich seine Social Media Strategie erklären um neue Follower zu gewinnen – in einer Neu-Version von dem Nazi Propaganda-Film. Zusätzlich erschufen wir den Hitler Hashtag. Zusammen mit einem jungen Influencer-Network erzielten wir so maximale Aufmerksamkeit on- und offline.

YouTube stoppte unser Video in 30 Ländern. Aber das konnte uns nicht stoppen – wir luden es immer wieder hoch. Selbst Populisten sprachen darüber. Aber das Wichtigste: Wir aktivierten die, die gegen Rassismus kämpfen wollen, als neue Mitglieder.

„So real wie es sein kann.“

Iqads

„Manipulierter Hitler geht viral.”

Fraeuleinflora

„Hitler’s new voice.”

Leadersnet

76 Mio. Kontakte

4,9 Mio. € in Earned Media

+550% neue Mitglieder pro Monat